Wer wir sind
Seit 1959 betreibt die Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V. Jugendgästehäuser an Nord- und Ostsee. Unter der Marke „Freizeit und Bildung am Meer“ verfolgt der gemeinnützige Verein auf ganz besondere Weise seinen Bildungsauftrag.



Als „Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege e.V.“ 1959 gegründet, übernahm der Verein Gebäude und Liegenschaften vom Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. (LJR), die insbesondere Kindern und Jugendlichen Räume und Außengelände für Freizeitmaßnahmen bieten. Der LJR wollte sich von dieser aufwändigen Aufgabe trennen, um sich mit den begrenzt vorhandenen Ressourcen auf seine eigentliche Aufgabe der Interessenvertretung seiner Mitgliedsverbände zu konzentrieren. Die zu diesem Zweck gegründete „Gesellschaft“ hat als gemeinnütziger Verein und staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe als Mitglieder Persönlichkeiten, die bei Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe tätig sind oder waren.
Die Mitgliederversammlung der „Gesellschaft“ wählt den ehrenamtlich tätigen Vorstand, in dem auch der LJR mit beratender Funktion vertreten ist. Der Vorstand übt die Aufsicht über die Geschäftsführung aus. Die Mitgliederversammlung bestimmt die Grundzüge der Arbeit der „Gesellschaft“. Der Vorstand sorgt in eigener Verantwortung für deren Umsetzung. Unter Verantwortung des Geschäftsführers kooperiert die Geschäftsstelle eng mit den Einrichtungen. Diese operative Ebene ist für die Erledigung der alltäglichen Anforderungen verantwortlich.
Für den Betrieb der Jugendgästehäuser und eines Jugendzeltplatzes stellt die „Gesellschaft“ festes Personal und Saisonkräfte ein. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treten direkt mit den Gästen der Einrichtungen in Kontakt und vertreten somit die „Gesellschaft“ nach außen.
Zentraler Zweck des Vereines, seit März 2013 „Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V.“, ist die Förderung der Jugendhilfe im Sinne des SGB VIII. Zur Verwirklichung dieses Zweckes werden Jugendgästehäuser betrieben, die attraktive und kostengünstige Orte für Freizeit, Erholung, Bildung und soziale Kontakte insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern bieten. Unter dem Motto/Logo „Freizeit und Bildung am Meer“ bieten wir Räume u.a. für nonformale Bildung, informelles Lernen, internationale Begegnungen und ehrenamtliches Engagement. Den Beschäftigten und Gästen stehen vielfältige Möglichkeiten für Kooperation, Gestaltung und Mitwirkung zur Verfügung.
Kundenorientierung – gemeinsam für unsere Gäste – Gästezufriedenheit:
Wir arbeiten gemeinsam im Interesse unserer Gäste. Wir sind ein guter und kompetenter Gastgeber und sorgen für die Zufriedenheit unserer Gäste, die in unseren Einrichtungen Erholung, Entspannung, neue Erfahrungen, Bildung und soziale Kontakte suchen. Wir orientieren uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste, die bei uns entspannt und zufrieden sind, sich willkommen fühlen und gerne wieder in unsere Einrichtungen kommen.
Unsere Gästebereiche sind gepflegt und einladend, die Atmosphäre in unseren Häusern ist geprägt durch Servicebereitschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und das Erlebnis von Gemeinschaft. Diese freundliche Atmosphäre bildet die Grundlage für die Erfahrung von Natur, Kultur und Geschichte. Handlungsleitend ist das Ziel, dass unsere Gäste mit neuen Erfahrungen in ihren Alltag zurückkehren, Entwicklungspotentiale entdecken, soziale und emotionale Kompetenzen entwickeln und neue Interessen und Perspektiven generieren.
Die „Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V.“ ist weltoffen, von parteipolitischen und religiösen Institutionen unabhängig. Unsere Werteorientierung und Geisteshaltung sind geprägt durch ein humanistisches Weltbild. Werte wie Menschenwürde, Gleichbehandlung, Friedfertigkeit, Respekt, Toleranz, Demokratie, Gerechtigkeit und Inklusion bestimmen unser Verhalten und den Führungsstil innerhalb unseres Vereines.
Unsere Beschäftigten sind empathisch und arbeiten gerne und engagiert für das Wohlergehen unserer Gäste. Wir achten deren Persönlichkeit und Individualität. Das Arbeitsklima ist geprägt durch Kooperation, gegenseitige Wertschätzung und eine gerechte Entlohnung. Prägend für die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, der Geschäftsstelle und dem Vorstand ist ein persönliches Kennen, ein freundlicher und vertrauensvoller Umgang miteinander.
Es herrscht ein soziales Klima gegenseitiger Akzeptanz auf der Basis von Fairness, Toleranz, Loyalität und Integration.
Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln stellen für uns zentrale Werte dar. Die Werterhaltung von Gebäuden und Umgebung, der kontrollierte und effiziente Einsatz vorhandener Ressourcen und zukunftsweisende Investitionen genießen eine hohe Priorität.